Chefsache Fett

Von Iris Rapoport , Berlin und Boston

  • Iris Rapoport
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bostons Bürgermeister Menino hatte es schon 2008 zur Chefsache erklärt: keine künstlichen trans-Fettsäuren mehr in den Restaurants seiner Stadt! Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat in diesem Jahr nachgezogen. Fette, die jene trans-Fettsäuren enthalten, gelten für die Ernährung als »allgemein nicht mehr sicher«. Drei Jahre haben die Hersteller nun Zeit, sie aus ihren Produkten zu entfernen.

Doch was sind diese ominösen trans-Fettsäuren eigentlich? Fettsäuren sind generell Karbonsäuren mit langen Kohlenwasserstoffketten. Meist sind die Kohlenstoffatome dieser Ketten mit Einfachbindungen verbunden. Aber manchmal kommen auch Doppelbindungen vor. Ist das der Fall, können zwei strukturell unterschiedliche Formen auftreten. Die cis-Form, bei der die Fettsäureketten gekrümmt und die trans-Form, bei der sie langgestreckt sind. Normal für unseren Körper sind cis-Formen.

Dienen die Fettsäuren zur Energiegewinnung, dann ist d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.