Sprachen-App für arabische Flüchtlinge

Goethe-Institut

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Goethe-Institut hat für Flüchtlinge eine neue Sprachlern-App entwickelt. Seit Freitag ist die arabischsprachige Anwendung »Stadt der Wörter« gratis für Smartphones und Tablets in den App-Stores erhältlich, wie das Goethe-Institut in Berlin mitteilte. Flüchtlinge könnten damit ohne Deutschkenntnisse unterschiedliche Themenbereiche sprachlich kennenlernen. Dabei geht es beispielsweise um das Einkaufen im Supermarkt, Beachtenswertes in einer Stadt oder einen Restaurantbesuch.

Die App gab es zuvor schon in einigen Sprachfassungen und hat inzwischen rund 40 000 registrierte Nutzer. Mit der arabischen Fassung solle das Spiel nun auch für die wachsende Zielgruppe der Flüchtlinge in Deutschland besser nutzbar werden, hieß es.

Zudem hat das Goethe-Institut weitere Sprachlernangebote für Flüchtlinge entwickelt. Im Internet sind unter www.goethe.de/willkommen Selbstlernkurse, Sprechübungen und Videos sowie Informationen zum Umgang mit Behörden, im Alltag oder bei der Arbeitssuche gebündelt. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal