Law and Order in Paris

Über die Auswirkung der Anschläge auf die französische Politik - und andersherum

  • Felix Ulrich Syrovatka
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Hollande möchte Krieg gegen den IS führen. Doch ein militärisches Vorgehen in Syrien wird die Probleme in Frankreich nicht lösen können. Die Ursache für Terror sind und bleiben Armut und Rassismus.

Vor dem Café Bataclan auf dem Boulevard Voltaire versammelte sich in den letzten Tagen eine Vielzahl an Menschen, um den Opfern der schrecklichen und grausamen Attentate in Paris zu Gedenken. Am letzten Freitag kam es an der selben Stelle und an anderen Orten in Paris zu schweren Anschlägen. Es waren Anschläge auf unsere Freiheit zu lachen, zu singen und zu tanzen.

Boulevard Voltaire, Les Halles, Place de la Republique, Marais, Bastlille, Boulevard de Magenta – Orte die nun mit dem Terroranschlag verbunden sind. Es sind Orte, an denen sich vor allem ein links-liberales und intellektuelles Bürgertum aufhält – alternative Ausgehviertel, wie sie in Berlin Kreuzberg oder Neukölln sind. Diese Orte mit vielen Bars und Cafés, mit Restaurants und Diskotheken. Es sind Orte, die erst wirklich belebt werden durch die Menschen, die sich dort aufhalten. Das Bataclan etwa ist ein bekanntes und sehr beliebtes Café mit Konzertsaal.

Die Terro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.