Ein Fußballmärchen aus Belarus

Der von Fans gegründete Fußballklub FK Krumkatschi steigt in die erste Liga auf

Vor vier Jahren gründeten Fußballfans ihren eigenen Klub in Minsk. Obwohl fast ausnahmslos Amateure mitspielen, gelang der sensationelle Durchmarsch in die erste Liga von Belarus.

Geld schießt Tore. Wer kennt sie nicht, diese uralte Fußballweisheit, die in der heutigen, durchkommerzialisierten Fußballwelt so aktuell zu sein scheint, wie nie zuvor. Bayern München, der reichste Verein Deutschlands, sichert sich ständig schon verfrüht die Meisterschaft. In der Champions League machen seit Jahren nur noch dieselben reichsten Klubs des Kontinents den Titel untereinander aus und in der 2. Bundesliga versucht mit RB Leipzig, der Retortenklub eines österreichischen Brauseherstellers, endlich den Sprung in die 1. Liga zu schaffen, um sich zukünftig in der Königsklasse des europäischen Fußballs zu etablieren. Ein Ziel, welches mit den Millionenzuschüssen des Sponsors aus Salzburg ermöglicht wird.

Eine Genugtuung, ja Balsam für die Seelen der vielen Fußballnostalgiker, ist hierzulande momentan Darmstadt 98. Mit einem baufälligen Stadion, Spielern, die in der Szene schon als abgeschrieben galten und einem Gesamtbudget,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.