Stillstand in der Umweltzone

VW-Abgas-Skandal und zu hohe Schadstoffbelastung lassen die meisten Kommunen kalt

Schadstoffgrenzwerte für Umweltzonen legt die EU fest. Viele deutsche Städte überschreiten sie und müssten eigentlich Maßnahmen ergreifen, um die Emissionen zu reduzieren. Tun sie aber sehr selten.

Berlin. Die Schadstoffbelastung durch Autoabgase liegt in vielen deutschen Städten und Gemeinden über den zulässigen Grenzwerten - große Kommunen verschärfen ihre Standards aber noch nicht nennenswert. So bleibt etwa in der Berliner Umweltzone zunächst alles beim Alten. Durch die 2008 eingeführte Zone habe man den Ausstoß um ein Fünftel senken können, erklärte die Verwaltung.

Die Affäre um gefälschte Stickoxidwerte bei VW-Dieselmodellen hatte die Rolle des Autoverkehrs in der Umweltverschmutzung zuletzt wieder in den Vordergrund gerückt. Eine blaue Plakette für besonders schadstoffarme Autos wird es in der Hauptstadt auf absehbare Zeit dennoch nicht geben. Die Berliner Umweltbehörde begründet dies auch damit, dass die tatsächlichen Emissionen von Fahrzeugen mit den Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 eine Besserstellung solcher Wagen nicht rechtfertigten.

In Baden-Württemberg gibt es dagegen Pläne für eine blaue Plakette - aber ers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.