Hollandes Kampf mit Worten

Frankreichs Staatschef vor zahlreichen Beratungen

Paris. In der französischen Hauptstadt hat eine Woche intensiver diplomatischer Beratungen über Konsequenzen aus den Terroranschlägen begonnen. Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) war als erstes Mitglied der Bundesregierung seit den Anschlägen vom 13. November in Paris. Er sagte Präsident François Hollande bei einem Treffen im Élysée-Palast Unterstützung im Kampf gegen Extremisten in Mali zu. »Natürlich werden wir Frankreich helfen«, so der Bundeswirtschaftsminister. Bislang gebe es noch keine genauen Wünsche für eine deutsche Unterstützung. Er erwarte aber, dass die französische Regierung ihre Anforderungen in den nächsten Tagen konkretisieren werde.

Mit seinem Amtskollegen Emmanuel Macron besuchte Gabriel den Place de la République. Der Platz ist zum zentralen Ort für das Gedenken an die 130 Menschen geworden, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.