Tägliches Schwitzen freut das Herz

Die Finnen können das Saunieren gar nicht oft genug untersuchen: Männern soll es besonders gut tun

  • Andrea Tebart
  • Lesedauer: 2 Min.
In einer finnischen Studie wurden erneut die Vorteile von Saunagängen gezeigt. Dieses Mal schaute man besonders auf die Männer.

In einer Langzeitstudie, die ein Team um Tanjaniina Laukkanen vom Institut für öffentliche Gesundheit in Kuopio, 400 Kilometer nordöstlich von Helsinki, durchführte, wurden Männer mittleren Alters genauer unter die Lupe genommen.

Ausgangspunkt der Studie war es, herauszufinden, ob ganz regelmäßige Nutzer länger leben als Menschen, die eher selten in eine Sauna gehen. Dabei konnten die Forscher auf Untersuchungen aus den 80er Jahren im Osten des Landes zurückgreifen. 2315 Finnen und deren jeweilige Sauna-Gewohnheiten standen seit damals im Fokus.

Das Ergebnis: Finnische Männer profitieren von regelmäßigen Saunagängen. Vor allem das Herz tut das. Dieser Gesundheitsfaktor - so vermuten die Forscher - erklärt sich offensichtlich mit der beim Saunieren auftretenden Entspannung für Körper und Geist. Je häufiger jemand die Sauna nutzt, desto positiver für seine Gesundheit. Extreme Sauna-Enthusiasten, die teilweise sogar täglich ihrem Hobby frönen, leben besonders lang. Sie waren weniger betroffen von Herz- und Kreislaufproblemen, aber erstaunlicherweise auch von anderen Krankheiten.

Und da die Sauna untrennbar mit der finnischen Kultur verbunden ist, gingen die Forscher noch einen Schritt weiter. Sie untersuchten zusätzlich die Zeit, die jeder pro Gang in der Hitze verbringt. Auf den Punkt gebracht lautet das Ergebnis auch hier: je länger, desto besser. Die Betroffenen hatten weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen als die Vergleichsgruppe.

Bei Männern, die es auf mehr als 19 Minuten bringen, halbiert sich das Risiko an Herzproblemen zu erkranken verglichen mit denjenigen Besuchern, die nur weniger als elf Minuten in der trockenen Hitze dampfen. Und noch etwas kommt hinzu: Je niedriger die Temperaturen, desto besser. Wenn Finnen die Sauna regelmäßig nutzen, liegt die Durchschnittstemperatur in der Regel bei 80 Grad oder sogar noch niedriger, nämlich bei 77 Grad. Das ist ein Vorteil für die Herzgesundheit.

Bereits vor dieser Untersuchung hatten andere Studien ergeben, dass trockene Sauna-Hitze die Herzfrequenz verbessert. Ein wenig sei die Wirkung mit der von gymnastischen Übungen zu vergleichen, so die Forscher aus Kuopio.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal