Reden über Uran

René Heilig blickt hinter die vordergründigen Interessen in Mali

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Bundeswehr soll wegen des erstarkten islamistischen Terrorismus eine Einsatz in Mali beginnen. Sagt man. Doch wenn man die Situation genauer betrachtet, fällt auf, dass das nicht der einzige Grund sein dürfte.

Nun gibt es noch eine Zahl zur Bestätigung bekannter Pläne: Mit bis zu 650 Soldaten wird sich Deutschland an der UN-Mission MINUSMA im westafrikanischen Mali beteiligen. Vorerst. Sie sollen im Norden Malis bei der Zerschlagung islamistischer Gruppierungen helfen. 200 weitere Bundeswehrsoldaten bilden wie gehabt malische Soldaten aus.

Die Bundeswehr ist bekannt dafür, dass sie ihre Exporttruppen solide vorbereitet, also auch aufklärt über den Sinn der Einsätze. Wenn man wieder nur über den plötzlich erstarkten islamistischen Terrorismus, die Bekämpfung aktueller Fluchtursachen und die Solidarität mit den bereits in der Region kämpfenden französischen Kameraden redet, verschweigt man die halbe Wahrheit.

Zugegeben, die ganze Wahrheit zu erzählen, würde länger dauern. Man müsste in kolonialen Zeiten beginnen und über deren Fortsetzung als »La Francafrique« reden. Man müsste über Mali hinausgehen und über die ergiebigen Uranminen des französischen Nuklearkonzerns Areva im benachbarten Niger reden. Schnell wäre man beim Thema China, das in der afrikanischen Region zunehmend wirtschaftliche Interessen in Anspruch nimmt. Erklären müsste man, dass nun auch die islamistische Seite hochrüstet und versucht, noch mehr Stämme ins Unglück zu ziehen. Auch in Mauretanien, Algerien und Tunesien. Die bislang geringen Transfers aus den Golfstaaten werden zunehmen und die Bundestagsabgeordneten schon bald neuen Mali-Mandaten zustimmen müssen. Na dann: Willkommen im Kreislauf neuer Unvernunft!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal