Monopoly in Hessens Nahverkehr

Private Busfirma und Kommunalpolitik im Streit

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es war kein Streik von ver.di oder Spartengewerkschaft, sondern ein handfester Streit zwischen Kommunalpolitikern und einem privaten Busunternehmen. Der Zwist legte in den vergangenen Tagen den öffentlichen Busverkehr in der hessischen Kreisstadt Bad Homburg (Hochtaunuskreis) und in der benachbarten Stadt Oberursel weitgehend lahm und traf vor allem Schüler und Pendler.

In den beiden Kommunen nordwestlich der Bankenmetropole Frankfurt am Main hatte das private Busunternehmen Verkehrsgesellschaft Mittelhessen GmbH (VM) vor Jahren nach einer Ausschreibung den Zuschlag zum subventionierten Betrieb der örtlichen Buslinien bekommen - offenbar als billigster Anbieter. In den letzten Monaten hatten sich Klagen und Meldungen über schlechten Service, Verspätungen und Busausfälle in erheblichem Umfang gehäuft. So wurden allein in der 40 000-Einwohner-Stadt Oberursel zuletzt bis zu 15 von 116 täglichen Fahrten gestrichen.

Für den Ausfall einer ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.