Alter Adel

Karel Schwarzenberg geht in Prag als Parteichef

Der Fürst geht. Zumindest als Chef der tschechischen Konservativen, die sich in der Partei TOP09 zusammengefunden haben. Seit Gründung vor sechs Jahren war Karel Schwarzenberg ihr Gesicht. Doch der 77-Jährige hat das politische Prag schon seit der »Samtenen Revolution« entscheidend mitgeprägt. Erst als Vertrauter und Kanzleichef des Dichterpräsidenten Vaclav Havel, später vor allem als Außenminister in verschiedenen Regierungskoalitionen. Nur sein Traum, als Nachfolger von Havel auf der Burg zu residieren, erfüllte sich nicht. In einer Stichwahl unterlag er 2013 dem amtierenden Staatschef Milos Zeman.

Der Politiker, Unte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.