Würstchen allmächtig

Woody Allen ist 80

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Wolf im Schafspelz. In seinem Fall passt vielleicht besser: Ein geistiger Hüne im Körper des schmächtigen Würstchens. Ein ziemlich sturer noch dazu. Denn während er in seinen späteren reinen Regiearbeiten begann, seine Themen zu variieren, so spielte er als Darsteller in bemerkenswerter Beharrlichkeit eine einzige Rolle - die, die ihm das Leben auf den schmalen Leib und in den grüblerischen Geist geschrieben hatte: als verschüchterter Großstadtintellektueller, dem die ständige Selbstreflexion mindestens ebenso große Steine in den Weg (in die Herzen der Frauen) legte, wie die fehlenden Muskeln. Wobei er mit dieser Rolle keineswegs sich selber spielte, sondern mit den Projektionen des Publikums auf sein Äußeres. Diesen Dienstag wird der New Yorker Filmemacher, Schauspieler, Drehbuch- und Bühnen-Autor Woody Allen 80 Jahre alt.

Seine ihm ergebenen Bewunderer ließen sich von die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.