Steinmeier als Flugzeugträger

René Heilig über ein neues Mandat zum Krieg - als Rettungsfloß im Ozean politischer Ratlosigkeit

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Man würde sich wünschen, dass der deutsche Außenminister eine Art politischer Flugzeugträger ist. Dann wäre er - so wie die »Charles de Gaulle« von Zerstörern, Fregatten und U-Booten beschützt ist - von klugen Diplomaten, Nahostexperten und Entwicklungshelfern umgeben. EU-Verbündete würden Steinmeier jede nur mögliche Hilfe anbieten, sie alle wären Teil einer gemeinsam für gut befundenen Gesamtstrategie, die nur ein Ziel hat: Syrien zu befrieden und weitere Kriege in der Region unmöglich zu machen. Medien in aller Welt würden Steinmeier Friedenstauben-Geschwaderstarts vermelden und Menschen, ganz gleich welcher ethnischen Herkunft, würden sich ob lohnender Perspektiven von Terrorpredigern abwenden - in Syrien, in Irak und auch in den Vorstädten von Paris oder Brüssel.

Was ist geworden aus Steinmeiers Aufklärungsflügen nach Iran und Saudi-Arabien? Welche Chancen räumt Berlin Wien wirklich noch ein? Selbst wenn man der Ansicht ist, dass der Islamische Staat nicht waffenlos zu besiegen ist, so muss doch jedem klar sein, dass das Militär nur die kleinste Rolle spielen darf im Ensemble sich wechselseitig bedingender politischer Initiativen. Doch davon ist nichts zu spüren. Im Gegenteil. Nach jahrelangem Wegschauen ist auch die deutsche Regierung von Ratlosigkeit beherrscht. Weshalb sie das Parlament abermals - in Verkennung jeglicher demokratischer Regeln - antreibt, rasch und widerstandslos einem Kriegseinsatz zustimmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal