Dresden: Willkommensfest war Provokation?

Polizeichef des Stadtteils Prohlis sorgt mit Äußerungen über Neonazi-Übergriff auf Dialogveranstaltung für Empörung / Kommunalpolitik weist Vorwürfe zurück

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Willkommenfeste für Flüchtlinge eine falsche, ja gefährliche Angelegenheit? Was sich wie eine Provokation der rechtspopulistischen AfD oder des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses anhört, hat jetzt ein Dresdner Polizeichef im Interview mit der Sächsischen Zeitung geäußert und damit neben der Kommunalpolitik auch mehrere Bürgerinitiativen gegen sich aufgebracht.

Konkret hatte Uwe Waurich, Revierchef der Polizei im Stadtteil Prohlis erklärt, Flüchtlingsunterstützer seien dafür verantwortlich, dass es am 9. Oktober auf einem Willkommensfest zu Krawallen kam. Die als Dialog für eine geplante Asylunterkunft gedachte Veranstaltung wurde von einer Gruppe Neonazis attackiert, musste letztlich s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.