Klassische Entwürfe mit einfachen Mitteln

DDR-Design hat noch immer viele Interessenten - nicht nur in Deutschland, sondern längst auch in Übersee

  • Heidrun Böger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In der DDR wurde »gültig gestaltet«, sagt Design-Experte Kanter, niemand brauchte jede Saison neue Kollektionen. In Kanters Ost-Design-Laden in Schwerin und im Online-Shop gibt es viele Beispiele.

Dederon-Einkaufsnetze, Hühner-Eierbecker und Porzellan von Hedwig Bollhagen - all das lässt sich unter »DDR-Design« fassen. Die Aufzählung ließe sich natürlich fortsetzen. Unter anderem diesem Design verschrieben hat sich Matthias Kanter (46) mit einem Team von Enthusiasten. Sie betreiben einen Online-Shop und einen Laden in Schwerin. Hier wird fündig, wer das Besondere sucht. Dennoch ist es nichts für Nostalgiker, betont Kanter. Er blickt durchaus mit gemischten Gefühlen auf die DDR zurück, will nichts beweihräuchern, wie er sagt.

»Angefangen hat alles vor zehn Jahren. Da wollte ich mit einigen Leuten ein Museum für Ost-Design in Wismar gründen«, erzählt Kanter, der von Haus aus Maler ist und nach wie vor in seinem Beruf arbeitet. Aus dem Museum wurde nichts, es fehlte die politische Unterstützung, sagt Kanter. Inzwischen hat sich die Münchner Pinakothek der Sache angenommen mit einem sogenannten publikumsoffenen Aufbau - die Bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.