Werbung

Überfälle auf Flüchtlinge

Maaßen warnt vor sinkender Hemmschwelle zur Gewalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Plauen. In zwei Fällen haben Unbekannte in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen Flüchtlinge attackiert. Im vorpommerschen Eggesin schilderten zwei 29 und 26 Jahre alte Afghanen, wie vier Angreifer sie zu Boden rissen und auf sie eintraten. Die Opfer kamen nach dem Vorfall vom Dienstag mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Im sächsischen Plauen überfielen etwa zehn Jugendliche am Dienstag zwei Somalier. Nach bisherigen Ermittlungen beleidigten, bedrängten und schlugen Mitglieder der Gruppe die beiden, als sich diese ein Straßenbahnticket kaufen wollten. Einem der Somalier wurden demnach 200 Euro gestohlen.

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat indes vor einem Sinken der Hemmschwelle zur Gewalt gewarnt. Wenn legale Parteien wie die NPD bei Demonstrationen wegen angeblicher »Notwehr gegen Flüchtlinge« verbal zu Gewalt aufriefen, dann werde »der Weg vom Wort zur Tat kürzer«, sagte Maaßen der »Zeit«. dpa/nd Seite 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal