Geflüchteter stirbt an griechisch-mazedonischer Grenze

Polizei setzt anschließend Tränengas gegen protestierende Flüchtlinge ein

  • Lesedauer: 3 Min.

Idomeni. Inmitten der angespannten Lage an der griechisch-mazedonischen Grenze ist ein Flüchtling durch einen Stromschlag ums Leben gekommen. Der vermutlich aus Marokko stammende Mann sei nahe der Grenze zu Mazedonien auf einen Eisenbahnwaggon gestiegen und dabei mit dem Kopf an eine Hochspannungsleitung gekommen, sagte der örtliche Polizeisprecher Petros Tanos. Mehrere Marokkaner hätten daraufhin die Leiche des Migranten genommen und unter dem Ruf »Allahu Akbar« (Gott ist groß) zum Grenzübergang getragen.

Die griechische Polizei setzte Tränengas ein, um die Gruppe zurückzudrängen. Auch andere am Grenzübergang wartende Migranten wurden zurückgedrängt. Am Samstag war ein 24 Jahre alter Marokkaner auf dieselbe Weise ums Leben gekommen. Medienberichten zufolge steigen die Geflüchteten auf Eisenbahnwaggons, um einen Blick auf das nur rund 500 Meter entfernte mazedonische Staatsgebiet zu erhaschen. Die Züge stehen in Grenznähe, weil sie von den Menschen aus Protest gegen die Schließung der mazedonischen Grenze an der Weiterfahrt gehindert werden.

Angespannte Lage an griechisch-mazedonischer Grenze

Die Lage an der griechisch-mazedonischen Grenze ist seit Tagen angespannt. Viele Flüchtlinge sitzen dort fest, nachdem Mazedonien am 19. November entschieden hatte, nur noch Syrer, Afghanen und Iraker durchzulassen. Der Zugverkehr zwischen Griechenland und Mazedonien ist unterbrochen, weil iranische Flüchtlinge aus Protest die Bahngleise im Niemandsland blockieren. Einige von ihnen haben sich den Mund zugenäht.

Am Donnerstag gab es auch Zusammenstöße zwischen unterschiedlichen Gruppen von Flüchtlingen. Migranten, die gemäß der mazedonischen Regelung die Grenze überqueren dürfen, aber dennoch warten mussten, und andere, die nicht durchgelassen werden, bewarfen sich gegenseitig mit Steinen.

Am Mittwoch war die Lage ebenfalls eskaliert: Etwa 500 überwiegend aus Pakistan, Bangladesch und Marokko stammende Flüchtlinge versuchten, die Grenze nach Mazedonien zu stürmen. Die Polizei setzte Tränengas ein und stoppte vorläufig alle Migranten - auch diejenigen, die im Prinzip durchgelassen werden. Rund 2500 Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan drängten sich am Donnerstag zusammen mit rund 3000 Migranten aus anderen Ländern am Grenzübergang.

Mazedonien, Serbien und Kroatien liegen auf der sogenannten Balkanroute, über die hunderttausende Menschen in EU-Länder fliehen. Ein Großteil von ihnen will nach Deutschland weiterreisen. Um den Flüchtlingsandrang zu stoppen, errichtete Mazedonien inzwischen einen Grenzzaun zu . AFP/nd

Lesen sie dazu auch:

Die Verstoßenen von Idomeni: Transitstaaten der Balkanroute lassen nur noch Afghanen, Iraker und Syrer passieren

Gestrandet am Flaschenhals von Gevgelija: Protestaktionen an der Grenze zu Mazedonien

Flüchtlinge an mazedonischer Grenze nähen sich Mund zu: Mehrere Hundert Asylsuchende stecken fest

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal