Pegida jubelt über Front National

Aufmärsche in Dresden, Duisburg und Greifswald

Wie jede Woche verbreitete Pegida auch an diesem Montag seine Hetzparolen. Das blieb nicht unwidersprochen: Auch die Gegner der rechten Bewegung machten wieder mobil.

Dresden. In Dresden sind am Montagabend erneut mehrere tausend Anhänger der rassistischen Pegida-Bewegung auf die Straße gegangen. Nach ersten Schätzungen lag die Teilnehmerzahl höher als in der Vorwoche. Nach Auswertungen der Initiative »Durchgezählt« kamen diesmal 5500 bis 6000 Pegida-Anhänger auf den Dresdner Theaterplatz vor der Semperoper. In der Vorwoche hatte »Durchgezählt« knapp 4000 Teilnehmer ermittelt, davor rund 5000.

Pegida-Chef Lutz Bachmann lobte den Wahlsieg der rechten Front National bei den Regionalwahlen am Sonntag in Frankreich. Er sprach von einem »historischen Wahlsieg«. Zu dem am Freitag vom Bundestag beschlossenen Auslandseinsatz der Bundeswehr in Syrien sagte Bachmann wörtlich: »Die Wahnsinnigen in Berlin treiben uns in einen Krieg mit Russland und in einen Bürgerkrieg.« Als Gastredner trat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.