Maduro fordert seine Regierung zum Rücktritt auf

Venezuela: Staatschef will nach Wahlniederlage »Umbau« und »Erneuerung« / Rechte Opposition erreicht Zweidrittelmehrheit / Dekret zum Schutz des Grabes von Chavez

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach der klaren Niederlage des sozialistischen Regierungslagers bei der Parlamentswahl in Venezuela hat Staatschef Nicolás Maduro seine Minister in seiner wöchentlichen Fernsehansprache zum Rücktritt aufgefordert. Sie sollten so den Weg für einen »Umbau« der Regierung, eine »Erneuerung« freimachen und eine »umfassende Wiederbelebung der nationalen Regierung im Ganzen« ermöglichen. »Das ist es, was ich will: ein Programm für eine neue Etappe der Revolution, mit einer tiefgreifenden Revision – ein Schub, verdammt!«, so Maduro.

Die rechte Opposition hatte bei der Wahl die Zweidrittelmehrheit erreicht. Wie die Wahlbehörde am Dienstag mitteilte, errang das Mitte-rechts-Bündnis MUD 112 der insgesamt 167 Mandate. Auf die Sozialisten von Maduro entfielen demnach 55 Sitze. Das MUD erzielte nach dem offiziellen Ergebnis 109 Sitze, hinzu kommen drei indigene Abgeordnete regionaler Parteien, die dem Mitte-rechts-Bündnis MUD nahe stehen. Die Opposition profitierte bei der Wahl von der allgemeinen Unzufriedenheit im Land. Sie galt bereits seit Monaten als Favoritin des Urnengangs. Im stark vom Ölexport abhängigen Venezuela herrscht angesichts des niedrigen Ölpreises eine schwere Wirtschaftskrise.

MUD-Chef Jesús Torrealba sagte, oberstes Gebot sei die »nationale Versöhnung«; als zweites müsse ein Ausweg aus der »wirtschaftlichen und sozialen Notlage« des Landes gefunden werden. Der Sieg der Opposition ist ein historischer Wandel in Venezuela, nachdem das Land seit 1999 vom Chávismus des langjährigen und 2013 verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez geprägt war. Zur Wahrung des Erbes von Chávez erließ Maduro am Dienstag ein Dekret, dass eine »Entweihung« des Grabes und der sterblichen Überreste des Ex-Präsidenten als Folge einer Entscheidung einer künftigen Nationalversammlung verbietet.

19,5 Millionen Venezolaner waren zur Abstimmung aufgerufen. Der Wahlbehörde zufolge lag die Wahlbeteiligung bei 74,25 Prozent. Die Opposition hatte angekündigt, rasch einen Volksentscheid zur Abwahl Maduros anzuberaumen, dessen Amtszeit eigentlich erst 2019 endet. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal