Rücktritt beim Lageso: Muss nach Allert auch Czaja gehen?

Koalitionspartner CDU wirft SPD »öffentliche Hinrichtung« vor / Nach langer Kritik an chaotischen Umständen bei der Aufnahme von Flüchtlingen: Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales tritt zurück

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Update 12.55 Uhr: Regierender Müller: Allert-Rücktritt war überfällig
Der Rücktritt von Lageso-Chef Franz Allert war aus Sicht von Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) »eine längst überfällige Personalentscheidung«. »Wir müssen ständig prüfen, was zu verbessern ist«, sagte Müller am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Er habe die Situation am Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in den vergangenen Tagen mehrmals selbst erlebt. Das Wartesystem solle nun schnell umgestellt werden, zudem sollten externe Dienstleister bei der Flüchtlings-Registrierung helfen, versprach der Regierende Bürgermeister. Der Opposition warf Müller vor, nicht konstruktiv mitzuarbeiten. »Auch in der Opposition hat man die Verantwortung, mal eine Antwort zu geben und nicht nur zu kritisieren«, sagte er. Von einer »humanitären Katastrophe« am Lageso zu sprechen, sei falsch. »Diese Formulierung ist eine Begründung für Kriegseinsätze. Ich erwarte, dass m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.