Schweriner Masterplan Agrar fertig

Seit 2012 diskutierten Wissenschaftler, Praktiker und Umweltschützer über die Zukunft der Agrarwirtschaft im Nordosten. In manchen Punkten wurden sie sich einig.

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern hat nach Angaben von Agrarminister Till Backhaus (SPD) erstmals einen sogenannten Masterplan, wie sich die Land- und Ernährungswirtschaft weiterentwickeln soll. Der Plan war seit 2012 von einer Expertenkommission »aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppen« erarbeitet worden, sagte Backhaus. In dieser Woche nun wurde der Abschlussbericht in Schwerin vorgelegt. Er basiert auf den Ergebnissen von fünf Workshops zu den Themen Ernährungswirtschaft, Natur- und Umweltschutz, Nutztierhaltung, Boden- und Gewässerschutz sowie zur Landnutzung und Artenvielfalt. Dabei wurden auch abweichende Meinungen der 28 Experten ausgewiesen, die aus Wirtschaft, Lehre und Forschung, vom Bauernverband sowie von Natur- und Tierschutzverbänden kamen.

Das Papier werde Teil des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.