»Wir, das Volk« in Warschau

Spontane Massenkundgebung gegen die Entmachtung des Verfassungstribunals

  • Julian Bartosz,Wrocław
  • Lesedauer: 2 Min.
In Warschau haben am Samstag Zehntausende Menschen gegen eine »Schleifung der Demokratie« durch die neue polnische Regierung der Partei für Recht und Gerechtigkeit demonstriert.

Zum ersten Mal nach der Wende vor 26 Jahren ist in Polen eine Bürgerbewegung zur Verteidigung des demokratischen Rechtsstaates erwacht. Zu erleben war das am Samstag in Warschau bei einer Kundgebung vor dem Sitz des Verfassungstribunals in der Nähe des Rozdroże-Platzes. »Hier ist Polen«, riefen Demonstranten. »Wir, das Volk«, so eine andere Parole, »stehen an der Seite der Verfassungsrichter.«

Nachdem Jarosław Kaczyński, Vorsitzender der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), seine Marionetten - Staatspräsident Andrzej Duda und Ministerpräsidentin Beata Szydło - sowie alle dem Staat unterstellten Dienste und Institutionen für die PiS zusammengeharkt hat, versucht er jetzt, sich auch die Dritte Macht, die Gerichtsbarkeit, konkret das Verfassungstribunal, unterzuordnen. Das Tribunal selbst hat ein Gesetz, das zu seiner Unterordnung führen sollte, für »teilweise« verfassungswidrig erklärt. Von Duda wurde dies missachtet und für ungültig erklärt. Die Regierung blockierte sogar die Veröffentlichung des Richterspruchs.

Ein »Komitee zur Verteidigung der Demokratie«, ein vor drei Wochen noch unbekanntes Bürgergremium, rief über das Internet die Gegner einer sich festigenden »Demokratur« zum Protest auf. Über 50 000 Menschen versammelten sich darauf zu einer Kundgebung und zogen dann vor den Sejm und zum Sitz des Staatsoberhaupts in der Krakowskie Przedmiescie. Die weiß-rote Fahne schwingend stimmten sie dort die Nationalhymne an. Da der Zugang zum Palast von der Polizei abgeriegelt wurde und immer mehr Menschen, meistens im mittleren Alter, dazu kamen, dauerte die Demonstration mehrere Stunden. Vor dem Präsidentensitz skandierten sie »Schmach, Schmach für Duda« was die in der Menge postierten Polizisten mit ihren Kameras aufnahmen.

Weder die Gewerkschaft »Solidarność« noch das Demokratische Linksbündnis (SLD) waren am Aufruf zu der Demonstration beteiligt. Das SLD beschloss gerade einen »Konvent« zur Kür eines neuen Vorsitzenden am 23. Januar. So lange also wird Leszek Miller noch »führen«. Die Solidarność ließ verlauten, dass sie die Gegenkundgebung von PiS unterstützen werde.

Der Verfassungsstreit wandelt sich zur akuten Krise des demokratischen Staates. Die Frage ist: Wie ausdauernd ist der Protest der außerparlamentarischen Opposition?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal