Böller am Brandenburger Tor unter Beobachtung

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen bei der Silvesterfeier im Stadtzentrum

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Feier im Zentrum Berlins gilt als eine der größten Silvesterpartys Deutschlands. Angesichts der Terrorgefahr ist die Polizei daher noch wachsamer als sonst.

Nach den Terroranschlägen von Paris wird die Berliner Polizei die Silvesterfeier am Brandenburger Tor besonders im Auge haben. »Auf die Veranstaltung am Brandenburger Tor haben wir dieses Jahr einen Fokus gesetzt, weil das Tor einen Symbolwert hat«, sagte Polizeipräsident Klaus Kandt der dpa. »Insgesamt werden wir mehr Polizei einsetzen als in den vergangenen Jahren, auch um zu verhindern, dass jemand über Zäune klettert oder Gegenstände reinschmuggelt. Wir stehen aber dort nicht mit Maschinenpistolen.«

Kandt erklärte: »Wir haben das Konzept noch mal überprüft und einige Anpassungen vorgenommen. Wir werden das Gebiet absperren und das Gelände gründlich absuchen nach gefährlichen Gegenständen. Auch Sprengstoffsuchhunde werden dabei sein.«

Er betonte aber auch: »Die Sicherheitslage hat sich seit den letzten Jahren nicht geändert. Man muss klar sagen: Es gibt keinen Hinweis auf eine erhöhte Gefährdung. Wir sind einfach nur vorsichtig.« Es gebe zwar inzwischen mehr Salafisten, die in die Kriegsgebiete nach Syrien gereist und zurückgekommen seien. »Die Grundgefährdung ist hoch, aber nicht anders als im vergangenen Jahr.«

Am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni werden wie in den Vorjahren Zehntausende feiernde Menschen erwartet. Die Veranstalter sprechen von einer Million Besucher, diese Zahl ist aus Sicherheitsgründen auf der begrenzten Fläche aber nicht annähernd möglich noch überhaupt zugelassen.

Es gibt Bühnen mit Musik und Auftritte von Bands sowie zahlreiche Getränke- und Essensbuden. Das Gelände wird weiträumig abgesperrt.

Private Wachleute kontrollieren die Eingänge und durchsuchen Taschen und Rucksäcke. Feuerwerk, Alkohol, Getränkeflaschen aus Glas, Getränkedosen, große Plastikflaschen und spitze Gegenstände sind verboten. Nicht erlaubt sind auch Megafone, Tiere, Laser-Pointer, Hocker, Stühle, Kisten, große Taschen und Reisekoffer. Die Veranstalter empfehlen, gegen 19 Uhr anzukommen, weil die Eingänge später wegen Überfüllung geschlossen werden.

Die zwei Kilometer lange Party- und Getränkemeile öffnet bereits am 30. Dezember von 14 bis 20 Uhr. Silvester geht es ebenfalls um 14 Uhr los. Ab 19 Uhr beginnt das Programm auf den Bühnen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal