VW stellt Phaeton-Produktion in Dresden ein

Sächsische Vorzeige-Fabrik soll für die Herstellung eines elektrischen Nachfolgemodells umgebaut werden

Sinkende Verkaufszahlen ließen den Luxus-VW Phaeton schon länger zum Problem werden. Nun soll die Produktion in Dresden eingestellt werden. Die Beschäftigten werden aber nicht entlassen, hieß es.

Dresden. VW will die Produktion der Luxuslimousine Phaeton in Sachsen Landeshauptstadt Dresden Ende März 2016 einstellen. Dies sei den rund 500 Mitarbeitern der Gläsernen Manufaktur am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung mitgeteilt worden, sagte ein Firmensprecher. »Die Manufaktur wird aber mitnichten geschlossen«, betonte er. Vielmehr werde sie für die Produktion des elektrischen Nachfolgemodells umgebaut, das aber erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Während des Umbaus würden Besucherverkehr und Fahrzeugauslieferung weitergehen. Auch Veranstaltungen sollen i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.