»Es ist ein elendes Geziehe«

Im Raum Nürnberg soll erstmals in Deutschland ein Privatunternehmen ein großes regionales S-Bahn-Netz betreiben - auch OB Maly ist dagegen

Die Kritik an der Vergabe des S-Bahn-Netzes in Nürnberg ebbt nicht ab. Ein pünktlicher Übergang Ende 2018 wird immer unwahrscheinlicher.

Nürnberg. Gegen die erneute Vergabe des Nürnberger S-Bahn-Netzes an den privaten Bahn-Konkurrenten National Express (NX) gibt es weiter heftige Kritik. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Bayern und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) befürchten Qualitätsverluste und negative Auswirkungen auf Beschäftigte, Kunden und die Sicherheit in den Zügen. Und der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) rechnet schon jetzt damit, dass ein pünktlicher und geordneter Übergang des Betriebs von der Deutschen Bahn auf NX im Dezember 2018 nicht möglich sein wird.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte am Dienstag dem britischen Unternehmen den Zuschlag erteilt. Bereits im Februar hatte die BEG so entschieden - dies wurde jedoch gerichtlich überprüft. Erst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.