Plan B und Plan A

Linke suchen weiter nach Alternativen in Europa

Es sollte eine illustre europäische Runde werden, die sich für Mitte November in Paris verabredet hatte, um über Alternativen zum Austeritätsblock in der EU, über den Euro und die Chancen eines länderübergreifenden politischen Neuanfangs von links zu reden. Doch aus der sogenannten Plan-B-Konferenz wurde nichts - wegen der Terroranschläge in Paris wurde das Treffen verschoben.

Einige der angekündigten Teilnehmer konnten sich in der französischen Hauptstadt immerhin über das weitere Vorgehen verständigen: Man wolle sich nun im Januar 2016 in Paris treffen, der »Kampf für einen Plan B in Europa« sei jeden Tag mehr denn je notwendig. Deshalb strebe man eine »dauerhafte Konferenz« an, heißt es in der unter anderem von der Globalisierungskritikerin Susan George, von Italiens Ex-Finanzminister Stefano Fassina und vom früheren SPD- und LINKEN-Vorsitzenden Oskar Lafontaine unterzeichneten kurzen Erklärung. Auch zahlreiche Abgeordnete aus europä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.