Varoufakis: Gabriel ist der »schlimmste Politiker«

Griechenlands Ex-Finanzminister kritisiert SPD-Vorsitzenden / Milde gegenüber Merkel: Würde sie vielleicht wählen / Tsipras habe zu früh zu sehr nachgegeben

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Griechenlands früherer Finanzminister Yanis Varoufakis hat scharfe Kritik an Sigmar Gabriel geäußert. Der SPD-Vorsitzende sei der »schlimmste Politiker, den ich getroffen habe«, sagte er der Illustrierten »Stern« laut einer Vorabmeldung. Varoufakis bezog sich damit unter anderem auf umstrittene Äußerungen des deutschen Sozialdemokraten, der im Streit um die europäische Krisenpolitik die »deutschen Arbeitnehmer und ihre Familien« gegen die SYRIZA-geführte Koalition in Athen in Stellung gebracht und erklärt hatte, man werde nicht die »überzogenen Wahlversprechen einer zum Teil kommunistischen Regierung« finanzieren.

Zur CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel sagte der Ökonom dagegen, ihre Flüchtlingspolitik imponiere ihm. »Vielleicht würde ich als Deutscher Merkel wählen«, so Varoufakis. Finanzminister Wolfgang Schäuble habe ihm in seiner Amtszeit »noch nicht einmal die Hand geben« wollen. »Zum Ende« der Auseinandersetzung um die Krisenpolitik seien Varoufakis und Schäuble »wie zwei Boxer« gewesen, »die eine Weile Schläge ausgetauscht haben und sich dann einander näher fühlen als irgendeinem anderen Menschen«.

Varoufakis kritisierte abermals die »Rufmord-Kampagne« der Medien gegen ihn und sagte zu SYRIZA-Chef Alexis Tsipras, er glaube, dieser »könnte mir nicht in die Augen schauen«. Der Premier habe im ringen mit den Gläubigern zu früh zu sehr nachgegeben. »Dadurch bekamen die Gläubiger das Gefühl, sie könnten uns zerstören«, so Varoufakis. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal