Mühlberg ist vorbereitet

Reformationsjubiläum

  • Lesedauer: 1 Min.

Es geht mit großen Schritten auf das Reformationsjubiläum 2017 zu: In Südbrandenburg wollen sich Historiker im kommenden Frühjahr auf einem Symposium über Reformationsgeschichte austauschen. Geplant ist das Treffen am 22. und 23. April 2016 in Mühlberg (Elbe-Elster), wie das Museum »Mühlberg 1547« ankündigte.

2017 wird es 500 Jahre her sein, dass Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) schlug und damit die Reformation einleitete. Im April dieses Jahre öffnete zu diesem Anlass das brandenburgische Reformationsmuseum »Mühlberg 1547« in der Probstei des Klosters mit einer Dauerausstellung zur hiesigen großen Schlacht zwischen katholischen Truppen und dem Schmalkaldischen Bund, einem Zusammenschluss von Protestanten; sie gilt als ein wichtiges Ereignis in der Reformationsgeschichte. Bislang sahen rund 7500 Besucher die neue Dauerausstellung, mehr als erwartet. Wie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Martina Pöschl sagte, wird derzeit an einem zweisprachigen Ausstellungskatalog (Deutsch/ Englisch) gearbeitet. Zudem soll nach Aussage von Pöschl auch das Kinderangebot verbessert werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal