Vom Traum zu sterben

Alban Nikolai Herbst schrieb einen großen Monolog über vergehendes Leben

  • Matthias Biskupek
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie ein Buch auf seine Leser wirkt, hat oft mit Lektüre-Umständen zu tun. Der Rezensent las »Traumschiff«, als er mit dem langsamen Sterben einer nahen Angehörigen konfrontiert war. Und jener Roman von Alban Nikolai Herbst handelt genau davon: Wie der Erzähler jenes Textes, Gregor Lanmeister, gen Lebensende fährt.

Das Bild des Fahrens: Lanmeister befindet sich an Bord eines Luxusliners auf Kreuzfahrt zwischen Südafrika und St. Helena, Teneriffa und Lissabon. Und er wartet auf den Tod, denn einige Passagiere sind nur deshalb anwesend. Zu sterben und an Land gebracht werden: »Monsieur Bayon wurde als letzter von Bord gebracht. Das war in Nizza. Wobei es falsch ist, ›als letzter‹ zu schreiben, mit ›r‹. Was sie die Gangway hinuntertrugen, war nur noch sein Körper. Ich habe mir nie Illusionen gemacht.«

Das ist der Ton jenes Lanmeister, eines früheren Geschäftsmenschen, der eine erstaunliche Beziehung zur Sprache entwickelt hat: »›Vergangenh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.