Trauer und Empörung in Chicago

Angehörige der Opfer fordern Bestrafung der verantwortlichen Polizisten

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Tötung zweier Schwarzer bei einem Polizeieinsatz hat in Chicago Trauer und Empörung ausgelöst.

Chicago. Nach dem Tod zweier Schwarzer bei einem Polizeieinsatz in Chicago forderten Angehörige der Opfer am Sonntag auf einer Pressekonferenz die Bestrafung der verantwortlichen Polizisten. US-Medien zitierten den US-Abgeordneten Bobby Rush, der fragte, weshalb die Polizisten sofort geschossen und nicht zunächst auf andere Methoden wie Elektroschockpistolen zurückgegriffen hätten.

Bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt hatten Polizisten in der US-Metropole am Samstag einen 19-Jährigen, der seinen Vater bedroht haben soll, und die unbeteiligte Nachbarin Bettie Jones erschossen. Die 55 Jahre alte fünffache Mutter sei »versehentlich getroffen worden und tragischerweise gestorben«, räumte die Polizei ein. Die Angehörigen der Opfer reagierten empört. Zu den Umständen des Vorfalls wurden Ermittlungen eingeleitet.

Die Mutter des Opfers, Janet Cooksey, sagte vor der Presse, ihr Sohn sei »respektvoll« und ein fleißiger Schüler gewesen. Mehrere Unterstützer bei der Pressekonferenz trugen T-Shirts mit der Aufschrift »Rahm hat uns verraten«. Damit meinten sie den Bürgermeister von Chicago, Rahm Emmanuel, der schon für seinen Umgang mit früheren Fällen rassistischer Polizeigewalt kritisiert wurde.

Nach Polizeiangaben waren die Beamten bei dem Einsatz auf eine »aggressive Person« getroffen. Die Zeitung »Chicago Tribune« berichtete, der 19-jährige Quintonio LeGrier habe psychische Probleme gehabt. Er habe seinen Vater mit einem Baseballschläger bedroht und dieser habe die Polizei alarmiert. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal