nd-aktuell.de / 29.12.2015 / Brandenburg / Seite 12

Tierschützer fordern nach Unfall Droschkenverbot

Nach einem Unfall mit einer Pferdekutsche haben Tierschützer von Peta erneut ein Droschkenverbot gefordert. »Pferdekutschen gehören nicht in die Berliner City - die Risiken sind unkontrollierbar«, sagte Peta-Referent Peter Höffken am Montag. Pferde seien Fluchttiere und könnten selbst bei geringen Störungen leicht in Panik geraten. Am Samstag war ein Kutschpferd am Pariser Platz in Panik geraten und hatte ein Kind leicht verletzt. Auch ein geparktes Auto und ein Kinderwagen wurden beschädigt. Die Pferdekutschen in der Hauptstadt waren zuletzt immer wieder in die Kritik geraten. Nach dem Zusammenbruch eines Tieres und einem Unfall mit durchgegangenen Pferden hatte der Senat 2009 Leitlinien für Betreiber von Pferdefuhrwerken erlassen. dpa/nd