Die Rückkehr der Krise

2016: Der deutsche Kapitalismus zwischen 
Flüchtlingshoch und Investitionstief

Wie wird es im neuen Jahr mit der globalen und der deutschen Wirtschaft weitergehen? Während die einen auf Handelsrekorde hoffen und andere wieder Krisenrisiken sehen, lohnt es sich eher, den Blick auf Entwicklungen jenseits kurzfristiger Konjunkturausschläge zu richten.

Ein Segen für die Gesellschaft: Deutschland braucht Einwanderer

Kein Thema war in den vergangenen Wochen so sehr in den Schlagzeilen wie die steigende Zahl ankommender Flüchtlinge. Auf der einen Seite wurden sie hierzulande willkommen geheißen, auf der anderen Seite schürten rechte Politiker Ängste. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) versuchte mit ihrer Durchhalteparole »Wir schaffen das« Optimismus zu verbreiten. Hat sie damit recht?
In der Tat zeigt sich im Rahmen der Flüchtlingskrise in vielen Kommunen, wie sehr dort die Infrastruktur kaputt gespart wurde. Dies ist das Resultat einer jahrelangen auf Ausgabenkürzung und die Einhaltung der Schwarzen N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.