15 frühere MfS-Leute in Jahn-Behörde

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. In der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen sind noch 15 Ex-Mitarbeiter des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit beschäftigt. Vor fünf Jahren waren es 48. »Wir haben einen Weg gefunden, den Konflikt aufzulösen - auch wenn das seine Zeit braucht«, sagte Jahn der Deutschen Presse-Agentur. 18 Beschäftigte wurden demnach versetzt, ein Mitarbeiter wurde in eine andere Behörde abgeordnet, 12 gingen in Rente, zwei starben. »Weitere Versetzungen sind in Arbeit«, so Jahn. Der einstige DDR-Oppositionelle hatte sich bei Übernahme der Leitung des Hauses 2011 für das Ausscheiden der Ex-Stasi-Leute stark gemacht. Diese waren 1991 von der Gauck-Behörde übernommen worden. 2012 wurde die Versetzung gesetzlich festgeschrieben. In 15 Fällen hatten Mitarbeiter gegen ihre Versetzung geklagt, bekamen aber vor Gericht nicht Recht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal