Thüringer putzt Havanna heraus

Michael Diegmann restauriert Kapitol und Kathedrale in Kubas Hauptstadt

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel kommt ein Tross deutscher Unternehmer nach Havanna. Michael Diegmann aus Thüringen ist derweil schon da und verpasst dem Kapitol in Havanna ein neues Gesicht.

Es mag Zufall sein, dass derzeit sowohl das Washingtoner Kapitol als auch das Kapitol in Havanna restauriert werden - Sinnbild für den Neubeginn der Beziehungen zwischen den USA und Kuba ist es in jedem Fall. Daran, dass das Kapitol im Herzen der kubanischen Hauptstadt bald in neuem Glanz erstrahlt, hat ein deutscher Unternehmer entscheidenden Anteil: Michael Diegmann. Der 42-Jährige aus Küllstedt im thüringischen Landkreis Eichsfeld wirkt keineswegs wie ein typischer Manager. Den Anzug hat der frühere Bankkaufmann gegen die Handwerkerkluft aus grauer Malerhoser und azurblauem Polohemd getauscht. Darin eingestickt das Firmenlogo: MD-Projektmanagement. Diegmann steht selbst von morgens bis abends auf der Baustelle. »Ich war ja auch mal Schreibtischtäter«, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln. »Dass man mitarbeitet, kommt bei den Leuten hier gut an.«

Nicht nur das Kapitol in Havanna hat Renovierungsbedarf. In Havannas Altstadt, D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.