nd-aktuell.de / 07.01.2016 / Brandenburg / Seite 12

Kältebus versorgt 90 Obdachlose

Der Wintereinbruch hat den Helfern der zwei Kältebusse reichlich Arbeit beschert. Vor allem obdachlose Rollstuhlfahrer seien bei dem Wetter gefährdet, sagte die Sprecherin der Stadtmission, Ortrud Wohlwend. In der Nacht zum Mittwoch seien 90 Männer und Frauen von den Helfern der Kältebusse aufgenommen worden. Von den fünf Rollstuhlfahrern darunter musste einer ins Krankenhaus gebracht werden, sagte Wohlwend. Erst am Montag war ein Obdachloser im Rollstuhl vor dem Erfrieren gerettet worden.Einige Hilfsbedürftige werden von den Kältebussen in Notunterkünfte gebracht, andere mit Decken und Schlafsäcken versorgt. Dass so viele Wohnungslose erreicht werden konnten, ist auch hilfsbereiten Berlinern zu verdanken. »Es gibt viele Anrufer, die aufmerksam sind«, sagt Wohlwend. Durch die Hinweise hätten deutlich mehr Menschen aufgesucht werden können. dpa/nd