Chinesisches Gericht lässt erstmals Klage zur Ehe für alle zu

26-Jähriger fordert Anerkennung seiner Beziehung zu einem Mann auch durch ein Standesamt

  • Lesedauer: 1 Min.
Erstmals in China befasst sich ein Gericht einem Medienbericht zufolge mit der Ehe für alle. Ein 26-jähriger Mann hatte vor Gericht geklagt, weil er seinen Partner nicht standesamtlich heiraten durfte.

Peking. Erstmals befasst sich in China ein Gericht einem Medienbericht zufolge mit der Ehe für alle. Ein Gericht in Changsha in der Provinz Hunan habe in dieser Woche die Klage eines 26-jährigen Mannes zugelassen, berichtete die »South China Morning Post« am Donnerstag unter Berufung auf den Kläger. Der Mann hatte versucht, beim Standesamt die Eheschließung mit seinem 36 Jahre alten Lebenspartner anzumelden und wurde abgelehnt, hieß es den Angaben zufolge. Sein Anliegen sei abgewiesen worden, da die Ehe in China als Bund zwischen einem Mann und einer Frau definiert werde.

Homosexualität ist in China nicht strafbar. Die Ehe für alle oder registrierte Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare gibt es dort aber nicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal