Denkspiellösung »Illusion«

Gefragt war am 2./3. Januar, wie auf »möglichst unkomplizierte Weise« aus der dort abgedruckten Streichholz-Ungleichung X=I+XI eine Gleichung wird.

Das schien puppenleicht, und viele haben es auch so aufgefasst. Ingeborg Bartsch aus Grammow hat das deshalb gleich »einem Fünfklässler überlassen«. Der hat es prompt so gelöst wie Bernd Dauer aus Willstädt: »Man lege das Streichholz rechts vom X links daneben, und schon stimmt’s.« Steffi Burow aus Bremen erweiterte die Verschiebevarianten sogar auf sieben. Fritz Brendel wiederum schlug vor die Rechenzeichen + und = zu vertauschen.

Andere hatten den Braten allerdings zumindest gerochen. »Irgendwie kam mir die Aufgabe ja sehr leicht vor«, räumte beispielsweise Horst Liebermann aus Chemnitz nachdenklich ein.

Ja, aber alles war so auch richtig! Nur: Es war nicht ganz die »unkomplizierteste Weise«, aus der Ungleichung eine Gleichung zu machen. Einfacher als alle Verschiebekünste war nämlich, die Zeitungsseite einfach um 180 Grad zu drehen. Da stand dann nämlich statt falsch X=I+XI richtig IX+I=X.

Einige haben sich aber nicht aufs Glatteis führen lassen (das ja auch ein bisschen ein verspäteter Silvesterscherz gewesen ist). Darunter Wolfgang Brau aus Leipzig, dem die Glücksfee den Buchpreis zuloste: den Roman »Bajass« von Flavio Steimann aus dem Nautilus Verlag. Herzlichen Glückwunsch!

Allen Denkspielerinnen und -spielern wieder viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen im neuen Jahr!

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung