nd-aktuell.de / 11.01.2016 / Kultur / Seite 17

80 purpurne Rosen

Raimonds Pauls wird 80

Musik zu Ehren des Grandseigneurs der lettischen Musikszene: Zum 80. Geburtstag des Komponisten Raimonds Pauls am 12. Januar spielt der lettische Rundfunk von Freitag an 80 Stunden lang Lieder des Pianisten. Auch zwei Live-Studiokonzerte sollen übertragen werden.

Pauls komponiert seit über einem halben Jahrhundert sehr erfolgreich Unterhaltungsmusik. Der »Maestro«, wie er in Lettland genannt wird, ist seit Sowjetzeiten einer der beliebtesten Künstler des baltischen Landes und auch in anderen früheren Sowjetrepubliken bekannt.

»Raimonds Pauls ist so beliebt und wird von den Menschen so geliebt, dass seine Lieder fast zu Volksliedern geworden sind«, sagte die lettische Kulturministerin Dace Melbarde. Er sei ein »Volksbarde«. »Lettlands Antwort auf Jacques Brel« (Deutschlandradio) hat in seiner Karriere Hunderte Titel verfasst. Anfang der 90er Jahre war Pauls erster Kulturminister Lettlands nach dessen Loslösung von der Sowjetunion. dpa/nd