Zwei Väter, zwei Mütter

Alain Mabanckou

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der kongolesische Schriftsteller Alain Mabanckou ist hierzulande vor ein paar Jahren durch seinen amüsanten Roman »Black Bazar« bekanntgeworden. Inzwischen lebt er als Literaturprofessor in Paris wie in Los Angeles, und sein neues Buch mit dem Titel »Morgen werde ich zwanzig« spielt in Kongo-Brazzaville. Aus der Sicht des zehnjährigen Michel schildert Mabanckou die siebziger Jahre auf dem afrikanischen Kontinent.

Michel hat im Übrigen zwei Väter. Sein leiblicher Vater hat Michels Mama Pauline früh verlassen, die dann den Hotelangestellten Roger heiratete. Michel hat auch zwei Mütter, denn seine Mama Pauline ist Zwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.