Umsätze erneut gesunken

Deutscher Buchmarkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf dem deutschen Buchmarkt sind die Umsätze im vergangenen Jahr erneut gesunken. Die Erlöse fielen um 1,7 Prozent, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das positive Weihnachtsgeschäft konnte die bis November angefallenen Verluste nicht mehr wettmachen. 2014 hatte die Branche ein Umsatzminus von 2,2 Prozent eingefahren.

Für die Einzelhändler, die 2014 besser abschnitten als der Onlinehandel, gab es im vergangenen Jahr einen Rückschlag. Der Verlust der traditionellen Sortimenter lag bei 3,6 Prozent. Detaillierte Zahlen für die einzelnen Vertriebswege will die Branche Mitte des Jahres vorlegen.

Meistverkauftes Buch war »Die Betrogene« von Charlotte Link. Auf Platz zwei der Bestseller landete »Darm mit Charme« von Giulia Enders, der Toptitel von 2014. Insgesamt ging der Umsatz in der Belletristik - dazu gehören Romane oder Krimis - um 1,6 Prozent zurück. Dagegen legten Sachbücher um 1,6 Prozent zu. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal