Werbung

Problematische Aufwertung

Jürgen Amendt warnt vor einer Überbewertung der Amateurforschung

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

In jedem Kind steckt ein Forscher, ein Entdecker, ein Wissenschaftler. Die Lust am Erkunden von Zusammenhängen in Natur und Gesellschaft ist bei den meisten Erwachsenen dagegen nur noch rudimentär ausgeprägt. Was sicherlich bei den meisten nicht daran liegt, dass sie weniger Lust auf das Erforschen der Geheimnisse der Welt hätten; wer nicht den Beruf des Wissenschaftlers gewählt hat, hat mit Wissenschaft in der Regel halt kaum noch zu tun, der Alltagstrott lässt wenig Zeit für wissenschaftliche Neugier.

Wenn aus Erwachsenen sogenannte Amateurforscher werden, Laien, die mit ihren Beobachtungen und privaten Daten den »Profis« helfen, ist das deshalb prinzipiell zu begrüßen. Die Beteiligung von Bürgern an Forschungsprojekten hat es im Übrigen auch in Deutschland schon immer gegeben. So haben professionelle Archäologen schon immer auf den lokalen Sachverstand von Hobbyarchäologen gesetzt, haben sich Amateure an Ausgrabungen beteiligt oder Hobbyornithologen den Forschern beim Zählen des Vogelbestandes geholfen.

Seit einigen Jahren wird allerdings von Seiten der Politik und den Universitäten immer mehr versucht, die Arbeit der Laienforscher zu institutionalisieren. Das ist problematisch, denn damit würde aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die ausschließlich einer intrinsischen Motivation entspringt, also um ihrer selbst willen erfolgt, eine, die immer mehr durch äußere Anreize (wie z.B. gesellschaftliche Anerkennung) motiviert ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal