So macht man Geflüchtete stark

Powerlifting Lauchhammer e.V. erhält den diesjährigen Sonderpreis »Engagement für Flüchtlinge«

Im südbrandenburgischen Lauchhammer trainieren mehr als ein Dutzend geflüchtete Menschen bei den Kraftdreikämpfern von Powerlifting Lauchhammer mit. Nun wird der Verein von »nd« geehrt.

103 Vorschläge bekamen wir für unseren Sonderpreis »Engagement für Flüchtlinge« - neben den bekannten Beispielen SV Babelsberg 03 und 1. FC Union Berlin waren etliche Vereine darunter, die nur selten im Rampenlicht stehen: Floorballer, Kraftsportler, Schwimmer. Stellvertretend für alle, die sich im Sport für Geflüchtete engagieren, wählte unsere Jury den Verein Powerlifting Lauchhammer als diesjährigen Preisträger »Engagement für Flüchtlinge« aus. Unser Leser Hans-Jürgen Kaule hatte die Powerlifter aus der Lausitz vorgeschlagen, die eine seltene Sportart ausüben: Kraftdreikampf, der international Powerlifting genannt wird.

Der Einsatz der Kraftdreikämpfer für Flüchtlinge begann Anfang 2014. Da waren auch in der Kleinstadt im Oberspreewald-Lausitz-Kreis die ersten Flüchtlinge angekommen. Die neuen Nachbarn aus Syrien, Kamerun, Eritrea oder Serbien w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.