Berliner Politklamotte

Die Stadt und die Macht

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Funktioniert so Politik? In dieser Mischung aus Filz, Karrierismus, Ganoventum und Kumpelei, wie sie die im Vorfeld hochgejubelte ARD-Serie »Die Stadt und die Macht« vorführte? Ja und nein. Ja, weil die Zahl der großen und kleinen Amigo-Affären Legion ist, die nicht nur in Bayern, sondern beispielsweise auch in Berlin, dem Schauplatz der Serie, hohe Wellen schlugen. Nein, weil das Fernsehen in seinem Quotendrang nach gut verkäuflicher dramatisierender Vereinfachung am Ende ein Märchen für Erwachsene fabriziert (Regie: Friedemann Fromm).

Dabei ist der Plot ja durchaus von dieser Welt: Eine schier unerschütterliche große Hauptstadt-Koalition aus Sozialdemokraten und Konservativen gerät ins Wanken, als die Tochter Susanne Kröhmer (Anna Loos) de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.