Positive Bilanz trotz negativer Debatte

Die Zahl der zahlenden Besucher im Rostocker Volkstheater ist 2015 auf den niedrigsten Stand seit der Wende gesunken. Die Diskussion um die Zukunft des Hauses geht weiter.

Rostock. Trotz gesunkener Besucherzahlen hat das Rostocker Volkstheater 2015 zum dritten Mal in Folge einen positiven Jahresabschluss erzielt. Insgesamt wurden 84 274 zahlende Besucher registriert, sie sorgten für Erlöse von rund 1,24 Millionen Euro und damit für Mehreinnahmen von 60 000 Euro, sagte der kaufmännische Geschäftsführer, Stefan Rosinski, am Donnerstag.

Die Besucherzahl lag im Vergleich zu 2014 um rund 800 niedriger. Zugleich waren sie laut statistischem Jahrbuch der Stadt auf dem niedrigsten Stand seit der Wende. Die Mehreinnahmen seien auch auf die Erhöhung der Ticketpreise um durchschnittlich ein Euro zurückzuführen, sagte Rosinski. Zudem hätten die Orche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.