Varoufakis goes Blockupy: »Ich war schon immer Aktivist«

Dokumentiert: Antwort des griechischen Ex-Finanzministers auf Offenen Brief des Aktivisten John Malamatinas

  • Yanis Varoufakis
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Varoufakis kündigt in seiner Antwort auf einen Bewegungsaktivisten seine Teilnahme am Blockupy-Ratschlag in Berlin an. Sein Ziel sei die Verbindung der Bewegungen mit einer empörten, noch stillen Mehrheit in Europa.

Lieber John,*
dein Brief gibt mir besondere Inspiration und Hoffnung. Er bietet eine wunderbare Gelegenheit zu klären, auch für mich selbst, worum es unserer neuen Bewegung DiEM geht.

Der Athener Frühling und die Unbarmherzigkeit, mit der das »offizielle« Europa ihn zerschlagen hat, haben Millionen von Europäer_innen aufgerüttelt. Plötzlich war es aufrichtigen Leuten nicht mehr möglich, so weiterzumachen, als wäre alles gut in diesem besten aller möglichen Europas. Plötzlich haben gute Leute, die von der falschen TINA-Behauptung (»There is no alternative« – Es gibt keine Alternative) eingelullt waren, begonnen zu realisieren, dass die gegenwärtigen Machtstrukturen in Europa keine Option sind (da sie um uns herum zusammenbrechen), und dass sie, wenn sie weiterhin nichts tun, an der Entstehung einer postmodernen Variante der 1930er Jahre beteiligt sind.

DiEM soll eine Bewegung sein, die diese guten, neu empörten Europäer_innen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.