Ohne Kran auf Pferd

Deutsches Burgenmuseum will Besuchern den »Mythos Burg« erklären

Von Belagerung bis Ritterrüstung: Im Deutschen Burgenmuseum sollen die Besucher künftig alles über Burgen und Schlösser erfahren.

Nürnberg. Burgen und Schlösser zählen zu den meistbesuchten Touristenattraktionen - doch selten erfährt der Besucher dort viel über deren Geschichte. Das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg in Südthüringen dagegen will vom 8. September an den »Mythos Burg« erklären und einen Überblick über die verschiedenen Bauten geben, wie Ulrich Großmann, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg und einer der Initiatoren, am Mittwoch sagte.

Im deutschen Sprachraum gebe es heute schätzungsweise noch rund 25 000 Burgen - die meisten davon jedoch nur noch als Ruine. »Und dort kann man nicht gut etwas erklären«, sagte Großmann. Im Burgenmuseum können die Besucher auf rund 1700 Quadratmetern anhand von alten Möbeln und Einrichtungsgegenständen dem früheren Leben auf einer Bu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.