Mehr als 350 Polizisten je 100 000 Einwohner

Landtagsabgeordnete debattieren über die innere Sicherheit und werfen dabei mit Zahlen um sich

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Geschickt sät AfD-Chef Gauland Zweifel an offiziellen Zahlen. Doch auch Innenminister Schröter kann durch die Blume sprechen.

»Ein Wort unter Männern: Von ihnen lasse ich mich nicht anpissen.« Für diese Ansage an den Kollegen Björn Lakenmacher (CDU) handelte sich der Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Scharfenberg (LINKE) am Donnerstag Kritik von Parlamentspräsidentin Britta Stark (SPD) ein.

Doch Lakenmacher hatte Scharfenberg unterstellt, dieser verharmlose das Treiben linker Steinewerfer. Außerdem hatte Lakenmacher den Sozialisten auf eine Stufe mit AfD-Fraktionschef Alexander Gauland gestellt, der sich nicht von Pegida-Anhängern distanzieren wolle. Da reichte es Scharfenberg. Als Potsdamer sei er stolz, wenn es gelinge, Pegida-Aufmärsche in der Stadt zu verhindern, bekannte er. Aber er verurteile »Randalierer«, die dem friedlichen Protest einen »Bärendienst« erweisen.

Am Donnerstag debattierte der Landtag die Sicherheitslage in Brandenburg. Dabei erklärte Lakenmacher, zum Autodiebstahl an der polnischen Grenze, zu den Wohnungseinbrüchen im Berliner Umland und z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.