Politologe hält Rücktritt Merkels für möglich

Falter: Wenn Flüchtlingspolitik scheitert und CDU bei Landtagswahlen schlecht abschneidet könnte es Kanzlerin »an den Kragen gehen« / Weiter Streit über AfD-Auftritt bei Fernsehduellen

Berlin. Der Parteienforscher Jürgen Falter hat sich skeptisch über die Zukunft von Kanzlerin Angela Merkel geäußert. Der »Neuen Osnabrücker Zeitung« sagte er, sollte der Kurs der CDU-Vorsitzenden in der Flüchtlingspolitik scheitern, »werde es eng für sie«, schreibt das Blatt in einer Vorabmeldung. »Wenn dann auch noch die Landtagswahlen im März schlecht laufen, dürfte es Merkel an den Kragen gehen«, sagte der Politikwissenschaftler von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Der innerparteiliche Druck werde dann zu groß, ein Aufstand in der CDU sei denkbar.

Dass die Christdemokraten von der rechten AfD als konservative Kraft beerbt werden, hält Falter aber für ausgeschlossen. Er gehe zwar davon aus, dass die Partei bei den Landtagswahlen im März in die Parlamente einziehen werde. Auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.