Werbung

Oppermann: Seehofer ist »ernste Gefahr« für Koalition

SPD-Fraktionschef kritisiert CSU-Vorsitzenden: Inszenierte Konflikte mit der Kanzlerin treiben rechter AfD die Wähler zu

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat CSU-Chef Horst Seehofer im Streit um die Asylpolitik der Bundesregierung als »ernste Gefahr« für die Koalition bezeichnet. Seehofer sorge mit seinem Kurs in der Flüchtlingspolitik für offene Konfrontation innerhalb der Union, was diese zu einem schwierigen Koalitionspartner mache, so Oppermann. Die Bürger wollten, dass die Regierungsparteien Probleme lösten, anstatt sich über Lösungen zu streiten. »Die Chaostage in der Union müssen aufhören«, resümierte Oppermann nach einem Treffen mit den SPD-Fraktionschefs der Länder.

Durch sein Vorgehen treibe er zudem Wähler in die Arme der rechten AfD. »Er inszeniert Konflikte mit der Kanzlerin und verunsichert damit bodenständige, konservative Wähler«, wird Oppermann in der »Stuttgarter Zeitung« zitiert. »Die wenden sich der AfD zu, weil sie der Union nicht mehr vertrauen.«

Seehofer attackiert Kanzlerin Angela Merkel seit Wochen heftig wegen ihres Kurses. Während Merkel auf eine europäische Lösung für die Aufnahme von Asylsuchenden setzt, fordert Seehofer eine nationale Obergrenze. »Ich halte diesen Weg Seehofers für brandgefährlich«, sagte Oppermann. Der frühere CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß habe es geschafft, dass sich im politischen Spektrum rechts von der Union keine radikale Partei etablieren konnte. »Leider ist bei Seehofer das Gegenteil der Fall, weil er zwar unablässig Probleme beklagt, aber keine Lösungen anbietet und überflüssige Debatten anzettelt«, kritisierte der SPD-Politiker. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal