Langes Aufräumen beim Kurznachrichtendienst

Twitter-Chef will neue Köpfe ins Unternehmen holen - alte sollen dafür rollen

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Kurznachrichtendienst Twitter kommt nach guten Start kaum über 300 Millionen Nutzer hinaus. Anleger sind enttäuscht, der Börsenkurs unten. Nun greift Jack Dorsey durch und wechselt die Führungsriege aus.

Erst im Oktober war der einstige Mitbegründer des Kurznachrichtendienstes Twitter nach einer mehrjährigen Pause in das Unternehmen in an Francisco zurückgekehrt. Jetzt beginnt Vorstandschef Jack Dorsey mit einer Aufräumaktion unter dem Führungspersonal. Er wolle die gesamte Geschäftsleitung auswechseln, sagte er bei seiner Rückkehr.

Denn Twitter, einst als große Hoffnung am Internethimmel gepriesen, wächst kaum noch. Im letzten Quartal 2015 ist die Zahl der Nutzer, die sich regelmäßig mindestens einmal im Monat einschalten, um nur 1,3 Prozent auf 320 Millionen Personen gestiegen. Das ist nach den Maßstäben des Silicon Valley zu wenig. Die Anleger reagieren ebenfalls enttäuscht: Im vergangenen Jahr ist der Wert der Aktie um 55 Prozent gesunken. Zur Marktöffnung am Montagmorgen lag sie bei 17,05 Dollar (15,74 Euro) in New York. Beim Börsengang im November 2013 stand der Kurs bei 26 Dollar.

Vier Spitzenmanager müssen das Unterne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.