Das war mein Schwur

Vor 71 Jahre wurde das das größte deutsche Vernichtungslager des NS-Regimes befreit. In Gedanken bin ich in diesen Tagen bei den Menschen, die für ewig in Auschwitz-Birkenau geblieben sind. Mit seinen mehr als eineinhalb Millionen Toten ist es der größte Friedhof in der ganzen Welt. Keiner von ihnen hat einen Stein des Gedenkens. Die Nazis wollten, dass sie vergessen werden. Wir haben die Plicht, ihrer zu gedenken.

Am 2. Februar 1945 schworen wir, eine neue Welt des Friedens und der Freiheit aufzubauen. Ich habe mich engagiert, um eine Wiederkehr dieser unvergleichlichen Menschheitsverbrechen der Nazis zu verhindern. Zeitlebens habe ich Zeugnis abgelegt, zeitlebens war ich darum bemüht, bis in die Gegenwart, junge Menschen über meine Erlebnisse und Erfahrungen und deren Ursachen zu informieren. Gerade deshalb schmerzt und empört es mich sehr, heute feststellen zu müssen: Die Welt hat zu wenig aus unserer Gesch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.